Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Do., 23.02.2023 - 09:55

Die Sanierung der Bahnhofsstraße hätte ursprünglich schon im Jahr 2022 erfolgen sollen, wurde allerdings um ein Jahr zurückgestellt, weil Einzelhandel und Dienstleister gerade erst die Beschränkungen während der Corona-Pandemie hinter sich gelassen hatten. Ein weiterer Aufschub ist nun aufgrund der mangelnden Verkehrssicherheit der Straße nicht mehr möglich, ist der östliche Teil der Bahnhofstraße dringend sanierungsbedürftig. Anders als im westlichen Teil der Bahnhofstraße ist nicht nur der Fahrbahnbelag betroffen, sondern es ist eine umfassende Sanierung erforderlich, die auch den Unterbau und die Entwässerung der Straße betrifft.

Fernwärmeleitungen:

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass im Zuge der Sanierung zudem bereits Fernwärmeleitungen im Hinblick auf die geplante Geothermie-Nutzung eingebracht werden sollen. Wenn die Hausanschlüsse im Zuge der Straßensanierung gebaut werden, können viele Synergien genutzt werden, was die Kosten senkt. Die nachträgliche Errichtung nimmt mehr Zeit in Anspruch und wird deutlich teurer. Darüber hinaus bietet die Zusammenfassung der Sanierung mit dem Bau von Infrastruktur die Chance, dass die Straße - einmal fertiggestellt - für viele Jahre keiner größeren Baumaßnahmen mehr bedarf.

Haben Sie – als Eigentümer:in eines Anwesens in der Bahnhofsstraße - Interesse an einem Fernwärme-Anschluss?

Dann melden Sie sich bis zum 31.03.2023 unter den genannten Kontaktdaten.

Kontakt: info [at] geothermie-graefelfing.de,

Frau Dr. Brooks: l.brooks [at] graefelfing.bayern.de oder Tel.: 089 / 8582-1024